Infos aus der Geschäftstelle vom Oktober 2021

19 Okt
0 comment

Liebe Verbandsleitungen, Liebe Freundinnen und Freunde der Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg

 

Mitte Oktober haben wir wieder ein paar Infos, Veranstaltungshinweise und spannende Themen für euch. Nach der Durchführung der Woche der [Demo]kratie geht es für den KJR Miltenberg nun mit großen Schritten auf den Update-Fortbildungstag und die Herbstvollversammlung 2021 zu. Bei uns in der Geschäftsstelle kommen immer mehr Einladungen zu euren Versammlungen an und nach Möglichkeit wird auch immer ein Vorstandsmitglied der Einladung folgen. Vielen Dank dafür.

 

Wir versorgen euch mit kurzen Terminhinweisen und Berichten zu folgenden Themen:

  1. Termin Herbstvollversammlung 2021: Freitag den, 26.11.2021
  2. Stand der Dinge Petition „Jugendhaus St. Kilian muss bleiben“
  3. Aktuelle Hinweise zu Corona-Maßnahmen vom BJR
  4. Neues System zur Beantragung Juleica
  5. Kurzer Bericht „Pimp my Zuschussrichtlinie #3“
  6. Kurzer Bericht Woche der [Demo]kratie 2021
  7. Veranstaltungshinweis: Update-Fortbildungstag am 20.11. hybrid mit Link
  8. Veranstaltungshinweis: „Datenschutz im Verein“ kostenlos am 14.10. online
  9. Veranstaltungshinweis: Open Sozial am 23.10.2021
  10. Teamer:innensuche des Jugendhauses St. Kilian

 

Wir wünschen einen goldenen Oktober und freuen uns von euch zu hören.

Sehr gerne dürfen die Termine von euch weiter gegeben werden.

1) Termin Herbstvollversammlung KJR Miltenberg: Die HVV findet statt am Freitag, 26.November 2021 18 Uhr online.
Die Einberufung erfolgt in Kürze.

2) Stand der Dinge Petition „Jugendhaus St. Kilian muss bleiben“: es gibt endlichen einen Termin an dem die über 4.000 Unterschriften übergeben werden können. Am Freitag, 29.10.2021 werden die Initiatorinnen und Initiatoren die Gelegenheit bekommen in Kleinwallstadt die Unterschriften an Vertreter der Bistumsleitung zu übergeben. Obwohl es am 07.10.2021 eine Pressemitteilung des Bistums Würzburg gab, der man entnehmen konnte, dass das Jugendhaus St. Kilian weitergeführt wird ist es uns ein Anliegen, die Unterschriften zu überreichen und die Beweggründe für uns darzulegen.

3) Aktuelle Hinweise zu Corona-Maßnahmen: wie immer wollen wir darauf hinweisen, dass es immer wieder aktualisierte Hinweise und Rahmenkonzeptionen für eure Hygienemaßnahmen vor Ort auf den Seiten des Bayerischen Jugendrings gibt. Unter www.bjr.de/corona werdet ihr immer auf einem aktuellen Stand gehalten.

4) Neues Juleica-Antragssystem ist online: endlich ist es Anfang Oktober online gegangen – das neue Antragssystem für die Juleica. Bayern ist mit einem weiteren Bundesland für die Testung freigegeben. Was es neues gibt und wie es aussieht, schaut ihr euch am Besten selbst an unter www.juleica-antrag.de

5) Kurzbericht „Pimp my Zuschussrichtlinie #3“ vom 05.10.2021: um die angestrebten Änderungen, welche die AG Zuschussrichtlinien nun erarbeitet hat zu diskutieren und Fragen zu klären, wurden alle Verbandsleitungen eingeladen an diesem Termin teilzunehmen. Der Einladung sind auch vier Verbände gefolgt. Es wurden Fragen gestellt und auch Wünsche zur Konkretisierung z. B. von Prüfungsabläufen gestellt. Wir werden alle Anregungen aufgreifen und euch pünktlich zur Antragsfrist einen entsprechenden Antrag für die Herbstvollversammlung vorlegen. Wer noch dringenden Bedarf zum Austausch hat, kann sich gerne an die Geschäftsstelle wenden.

6) Kurzbericht Woche der [Demo]kratie 2021: vom 13. – 17.09.2021 hat der KJR Miltenberg gemeinsam mit der Koja Miltenberg, dem Jugendhaus St. Kilian Miltenberg und dem KJR Main-Spessart die Woche der Demokratie und die U18 Wahl im Landkreis durchgeführt. Alle Angebote wurden durchgeführt und haben zu einem regen Austausch geführt. Angefangen mit einem kurzen Online-Seminar zu den Grundlagen der Bundestagswahl über ein Kamingespräch mit jungen, politisch engagierten Menschen und einem Web-Talk mit sechs der Direktkandidaten in unserem Wahlkreis über ein kurzweiliges Seminar zur Frage: Was hat Improtheater mit Demokratie zu tun? war alles dabei. Die U18 Wahl hat im Wahlkreis in sechs Wahllokalen stattgefunden. Die Regionalkoordination lag hier beim KJR Miltenberg. Alle detaillierten Berichte und die Wahlergebnisse können der Projekthomepage https://demokratie.kjr-miltenberg.de entnommen werden. Leider muss gesagt werden, dass der Zuspruch von Seiten der Verbänden gar nicht vorhanden war. Dies zu analysieren wird Aufgabe der Herbstvollversammlung sein.

7) Veranstaltungshinweis:      Update 2021

Zusammen mit dem KJR Aschaffenburg, der EJ am Untermain und dem Jugendhaus St. Kilian veranstalten wir auch 2021 wieder den Update-Fortbildungstag für Jugendleitungen.
Wir bieten dir ein buntes Programm mit vielen Workshops und freuen uns auf deine Anmeldung für den Updateschulungstag am 20.11.2021
Nutze die Chance
und sammele Stunden für die Verlängerung deiner Juleica! Der Anmeldeschluss ist der 10.11.2021!
Interessierte aus dem Bereich „Jugendarbeit“, die keine Juleica haben, sind uns natürlich auch willkommen!
Das Besondere 2021: der Fortbildungstag findet hybrid statt. Das heißt es gibt die Inhalte digital über zoom oder analog im ev. JUZ in Aschaffenburg. Alle, die vor Ort sind können selbstverständlich auch an allen Onlineangeboten teilnehmen. Es gilt das Hygieneschutzkonzept des Veranstaltungsortes.

Mehr Infos zur Updateschulung 2021 findest du auf der Homepage des KJR Aschaffenburg: Updateschulung 2021

8) Veranstaltungshinweis Datenschutz im Verein am 14.10.2021 18:00 – 19:30 Uhr online

Für Kurzentschlossene: Wir legen euch dieses kostenlose Seminar des BayLab ans Herz. Kurz und knackig geht es um die relevanten Infos rund um den Datenschutz im Verein. Die Anmeldung ist unter folgendem Link zu finden: https://eveeno.com/blo_datenschutzimverein

9) Veranstaltungshinweis: Open Sozial am 23.10.2021 in Elsenfeld

Komm auch Du zur „Open-Sozial“, dem Treffpunkt für alle, die sich gemeinsam für ein soziales und gerechtes Zusammenleben am Untermain einsetzen wollen.
Berate Dich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Miltenberg zu den sozialen Fragen unserer Zeit:

–  Nachbarschaftshilfe, Gesundheit und Pflege

– Arbeit, Familie und Erholung

– Grundversorgung, Mobilität und Digitalisierung

– Bildung, Integration und Inklusion

– Seelsorge, Glaube und Kirche

Oder schlicht das, was Dir persönlich als soziale Frage auf den Nägeln brennt.

Der Kreisjugendring Miltenberg ist Kooperationspartner dieser Veranstaltung. Sie wird organisiert von der KAB mit Unterstützung des Landratsamts Miltenberg, der Caritas im Landkreis Mil, Aktion Mensch und dem Verein Frauen für Frauen. Weitere Infos gibt es hier: www.sozialundgerecht.com

10) Das Jugendhaus St. Kilian sucht Teamer:innen

Anmerkung: du bekommst die regelmäßig erscheinenden „News aus der Geschäftsstelle“ weil du uns von deinem Verband als Kontaktperson oder als Delegierte:r gemeldet wurdest. Ebenso erhalten Sie diese Mail, weil Sie Kooperationspartner, Unterstützer:in oder sonstige:r Interessent:in sind. Sollten Sie / solltest du keine Mail dieser Art mehr von uns erhalten wollen, so bitten wir um eine kurze Mail unter info@kjr-mil.de.

Für die externen Links übernehmen wir keine Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Jenniffer Hartmann

Leave your thought