Infos aus der Geschäftsstelle vom August 2021

11 Aug
0 comment

Sommer-News aus der Geschäftsstelle August 2021

Hallo zusammen,

die bayerischen Sommerferien haben begonnen und einige von euch haben vielleicht schon die ersten Freizeitaktivitäten zu Ende gebracht – andere stehen in den Startlöchern. Dafür wünschen wir euch gutes Gelingen und vor allem viel Spaß.

Bevor sich die Geschäftsstelle in die Sommerpause verabschiedet, versorgen wir euch gerne noch mit einigen Infos mit der Bitte diese weiter zu streuen.

1. Sommerferien in der Geschäftsstelle
2. Erinnerung Erstattung von Stornogebühren und Zuschüsse für Hygienematerial
3. Projektwoche [Demo]kratie: die Kampagnenhomepage ist jetzt online
4. U18 Wahllokale: können eingetragen werden
5. Der KJR braucht eure Unterstützung: HARIBO-Vereinsfreunde ist online
6. Termin für „Pimp my Zuschussrichtlinie # 3“ steht
7. Andere spannende Veranstaltungen und Hinweise
————————————–
1. Sommerferien in der Geschäftsstelle: die Mitarbeiterinnen der KJR Geschäftsstelle arbeiten nach wie vor hauptsächlich im Homeoffice. Das heißt ihr erreicht sie am besten per Mail. Es wird in diesem Jahr keine klassischen Schließzeiten geben. Jenniffer wird vom 16. – 31.08. im Urlaub sein, die Bianca Anfang September.

2. Erstattung Stornogebühren und Zuschüsse für Hygienematerial: an dieser Stelle wollen wir euch nochmal daran erinnern, dass es möglich ist, evtl. anfallende Stornogebühren oder die spezielle Anschaffung von Hygieneartikel für die Umsetzung eurer Hygienekonzepte bezuschussen zu lassen. Aktuell sammeln wir alle Anträge dazu bis zum 30.09. und bearbeiten dann die Anträge.

3. Projektwoche [Demo]kratie: die Kampagnenhomepage ist unter https://demokratie.kjr-miltenberg.de online. Wer genaueres über das Projekt wissen will oder sich anmelden möchte, kann das gerne hier tun.

4. U18-Wahl 2021: Aktuell haben wir im Landkreis 5 angemeldete Wahllokale für die U18 Wahl. Wer noch eines anmelden möchte, kann dies gerne unter www.u18.org tun. Es gibt keine großen Hürden. Allerdings können nur noch Wahllokale, die sich bis zum 23.08. offiziell anmelden garantiert Materialien dafür per Post erhalten. Alle nach diesem Termin gemeldeten könnten die Materialien nicht mehr rechtzeitig erhalten.

5. Der KJR ist angemeldet bei der Aktion „Vereinsfreunde“ von Haribo. Wir bitten euch uns zu unterstützen. Dabei könnten 5.000 Euro für die Vereinskasse aber auch „Fresspakete“ für uns (und damit euch) rausspringen. Wie es genau geht, findet ihr unter vereinsfreunde.haribo.com

6. Termin für „Pimp my Zuschussrichtlinie #3“ steht. Die AG Zuschussrichtlinien war fleißig und hat einen Entwurf für die neuen Zuschussrichtlinien erarbeitet. Dieser Entwurf wird euch mit einer extra Einladung zum Termin zugeschickt. Die Veranstaltung wird am 05.10.2021 via zoom stattfinden von 19.30 bis ca. 21 Uhr. Den Link bekommt ihr bei Anmeldung zugeschickt.

7. Andere spannende Veranstaltungen und Hinweise:

Bezirksjugendring Unterfranken:

Wir dürfen euch herzlich einladen zur WORKSHOPWOCHE (28.09.-01.10.2021) Fahrstil Okay? Sicher navigieren im Vielfaltshype!

Vielfalt und Diversität erleben eine nie dagewesene Aufmerksamkeit – und das ist auch gut so! Allerdings ist es gar nicht so einfach im kunterbunten und oft oberflächlichen Vielfaltsgetümmel noch das Wesentliche, bzw. die Kernelemente zu erkennen. So wird beispielsweise oft nicht wahrgenommen, dass nicht nur die Jugendgruppe verschiedenartig und divers ist, sondern bereits jede:r einzelne Jugendliche. Die Workshopwoche informiert knackig und praxisorientiert, wie Jugendarbeit mit der wachsenden(?) Vielfalt in Jugendgruppen umgehen kann. An unsere eintägige, hybride Auftaktveranstaltung, knüpfen dann Online-Workshops zu diversen Themen an:
Mehr Infos & Anmeldungen unter: https://jugend-unterfranken.de/fahrstil-okay-sicher-navigieren-im-vielfaltshype

Leave your thought