Infos aus der Geschäftsstelle vom 07.07.2021

09 Jul
0 comment

Hallo zusammen,

 

heute wenden wir uns wieder einmal mit ein paar Infos und Veranstaltungshinweisen an euch.

Die Sommerferien kommen mit großen Schritten auf uns zu und uns interessiert natürlich auch, was ihr so plant für eure Kinder und Jugendlichen im Verband. Lasst es uns wissen.

 

1) Veranstaltungshinweis: JiL’s Barkeeper*innen-Schulung oder auch Alkohol- und Suchtprävention in der Jugendarbeit am 24.07.2021 10 – 16 Uhr

2) Veranstaltungshinweis: Woche der [Demo]kratie vom 13. – 17.09.2021 – online incl. U18 Wahlen im Landkreis

3 ) Veranstaltungshinweis: Herbstvollversammlung des KJR Miltenberg auf Freitag den 26.11.2021 18.00 Uhr festgelegt. Die Veranstaltung findet DIGITAL statt.

4) Aktueller Stand Petition zum Erhalt des Jugendhauses St. Kilian

5) Zuschussmöglichkeiten für Sonderausgaben bei anstehenden Ferienfreizeiten

 

1) Veranstaltungshinweis:  Wir wollen euch nochmal freundlich auf unser anstehendes Seminar rund um das Saftmobil des Landkreises Miltenberg hinweisen. Wir bieten es am 24.7.2021 von 10 – 16 Uhr im JH St. Kilian, Miltenberg an. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Seminar findet in Präsenz unter Einhaltung der aktuellen Abstandsregelungen statt.

Anmeldeschluss ist der 16.07. Die HöchstTN Zahl ist 15 Personen.

Die Teilnahme am Seminar ist Grundvoraussetzung, das Saftmobil des Landkreises kostenlos ausleihen und betreiben zu können. Anmeldungen bitte unter: info@kjr-miltenberg.de

2) Veranstaltungshinweis: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der KJR Miltenberg in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Miltenberg, dem JH St. Kilian und dem KJR Main-Spessart veranstalten vom 13. – 17.09.2021 eine digitale Woche der [Demo]kratie. Thema sind die anstehenden Bundestagswahlen. Dazu werden von uns 4 Onlinefomate angeboten:

  • Kamingespräch am 13.09.2021 19.00 Uhr mit jungen politisch engagierten Leuten aus unserem Wahlkreis, die mit uns über ihr Engagement, wie sie dazu gekommen sind und warum es aus ihrer Sicht wichtig ist, nicht darauf zu warten, dass „andere“ es schon machen werden.
  • Workshop am 14.09.2021 zu den Bundestagswahlen. Was ist das für ein Gremium? Wahlen wir den / die Bundeskanzler*in direkt? Wer wählt wen und wie?
  • Online-Podium mit 6 Direktkandidat*innen aus unserem Wahlkreis am 15.09.2021
  • Workshop mit den Tabutanten aus Aschaffenburg, die sich dem Thema Demokratie auf eine kreative Art und Weise mit Improtheater nähern werden

Am 17.09. haben die U18 Wahllokale geöffnet. Aktuell stehen dafür fest:

  • die Jugendfeuerwehr Klingenberg
  • der Jugendtreff „Mars“, Kleinheubach
  • der Jugendtreff „Mainzer Tor“, Miltenberg
  • der Jugendtreff in Obernburg

Sehr gerne nehmen wir noch weitere Anmeldungen zu U18 Wahllokalen an. Für Infos stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Begleitend zu den Online-Angeboten wird es eine Homepage zu den Inhalten aber auch mit interessanten Links zu Veranstaltungen und anderen medialen Angeboten rund um das Thema Bundestagswahl geben. Seid gespannt. Noch vor den Sommerferien habt ihr außerdem die Möglichkeit euch an einem kreativen Format zu beteiligen und Vorschläge für eine Plakatserie zum Motto #wählengehen einzureichen. Diese Plakate werden dann im Wahlkreis (LKR Miltenberg und Main-Spessart) veröffentlicht werden.

Weitere Infos folgen.

3) Veranstaltungshinweis: Der KJR Vorstand hat entschieden, dass die diesjährige Herbstvollversammlung noch einmal DIGITAL und komplett online stattfinden wird.

Die Herbstvollversammlung findet statt am 26.11.2021 um 18 Uhr in zoom.

 4) Aktueller Stand Petition zum Erhalt des Jugendhauses St. Kilian, Miltenberg: Die Zeichnungsfrist ist vorbei und wir konnten über 4.000 Unterschriften sammeln. Wir, die Initiatoren sind überwältigt ob dieser großen Welle der Unterstützung. Aktuell sind wir dran, einen Termin mit der Bistumsleitung zu bekommen um diese Unterschriften zu übergeben und in einem Gespräch darzulegen, warum es uns und den Unterzeichner*innen so ein Anliegen ist, das Jugendhaus in unserem Landkreis zu erhalten. Leider gestaltet sich das als unerwartet schwierig. „Der Bischof und der Generalvikar stehen für ein Gespräch nicht zur Verfügung“ heißt es aus dem Bischofshaus. Das trifft uns sehr, zeigt es doch, wie wenig ernst genommen wir werden. Wir arbeiten an verschiedenen Stellen mit Hochdruck daran Möglichkeiten zu finden, das Anliegen doch noch bei den Entscheidungsträgern platzieren zu können.

5) Hinweis auf Zuschussmöglichkeiten: Wir möchten die Zeit vor den Ferien nochmal dazu nutzen, euch darauf aufmerksam zu machen, dass es für dieses Jahr die Möglichkeit gibt, Kosten, die mit der Umsetzung eines Hygienekonzeptes für Freizeitmaßnahmen entstehen, von uns bezuschussen zu lassen. Wir hoffe sehr, dass es euch möglich ist, zumindest ein wenig die Ferien für eure Kinder und Jugendlichen zu gestalten. Für Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem Homeoffice

Jenniffer Hartmann

Ihr bekommt diese Infomail, weil ihr uns als Verantwortliche der Jugendarbeit benannt wurdet und als Leitung und / oder Delegierter bei uns gemeldet seid. Solltet ihr aus diesem Verteiler gestrichen werden wollen, so bitten wir um eine kurze Mitteilung unter:
info@kjr-miltenberg.de

Leave your thought