Infos aus der Geschäftsstelle 07/22

15 Jul
0 comment

Liebe Jugendleitungen,
liebe Freundinnen und Freunde der Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg

Es ist einiges los beim Kreisjugendring Miltenberg und die Sommerferien kommen in großen Schritten auf uns zu. Deshalb wollen wir die Gelegenheit nicht verpassen, um euch einige News mit ins Wochenende zu geben.

Der KJR Vorstand arbeitet auch Hochtouren. So sind alle bereits in die Jahresplanung 2023 an der Vorstandsklausur vom 1. – 2.7. eingestiegen. Daraus entstehen jetzt der Haushaltsplan und die konkreten Anträge für die kommende Herbstvollversammlung. Es wird toll werden.

Bei den zu erwartenden Temperaturen wünschen wir euch gute Gelegenheiten zur Abkühlung und freuen uns immer über eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen

Jenny Hartmann

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Aktivierungs- und Wertschätzungskampagne:

Wir freuen uns riesig, dass wir im Rahmen der Aktivierungs- und Wertschätzungskampagne bereits 13 Kooperationsvereinbarungen abschließen konnten. Wir werden so einigen Vereinen / Verbänden einen Ausflug z. B. in einen Freizeitpark (mit)finanzieren, ein Spielefest, Multiplikatorenausbildungen oder einfache Freizeitaktivitäten fördern.

Das Entscheidungsgremium hat entschieden auch über die 10 einkalkulierten Projekte weitere Förderungen vorzunehmen. Wir werden noch beraten, ob wir noch einen weiteren Stichtag dazunehmen werden.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Aktivierungs- und Wertschätzungskampagne:

 

Ehrenamtsfest

Das Ehrenamtsfest hat am 24.6.2022 im Beavers stattgefunden und es war ein voller Erfolg. Wir wollten euch einen Abend ohne Verpflichtungen, Dienstplan oder Aufgaben dafür aber mit Spaß, guter Musik und gutem Essen bescheren. Das hat wunderbar funktioniert. Mittlerweile haben wir ganz viele Bilder vom Fest von der wunderbaren Fotografin Barbara Hock bekommen und werden euch diese auf unserer Homepage www.kjr-miltenberg.de zur Verfügung stellen.

Danke, dass ihr da wart.

 

Verbändefestival am 03.10.2022
10 – 18 Uhr

In den nächsten Tagen erhaltet ihr persönlich Mails mit genaueren Infos zum Verbändefestival. Für die konkreten Absprachen, Fragen und Anregungen laden wir euch herzlich zu einer Zoomkonferenz am 27.7. um 19.30 Uhr ein.

Hier ist der Link dazu: https://us06web.zoom.us/j/84121430053?pwd=bkZiUkFieTZmancxaDRrb1FoTE5NUT09

Meeting-ID: 841 2143 0053

Kenncode: 609602

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Messeeinsatz des KJR mit dem landkreiseigenen Saftmobil

Wie bereits mitgeteilt haben wir aufgrund mangelnder Rückmeldung der Verbände den Einsatz abgesagt. Danke an die drei Verbände, die den Einsatz machen wollten. Wir werden an der kommenden Herbstvollversammlung beraten, wie wir hier weiter vorgehen werden.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Des Weiteren wollen wir euch auf folgende Termine aufmerksam machen:

Die Veranstaltungen werden für euch kostenlos sein und sollen dazu beitragen, dass die Jugendarbeit im Landkreis die Wertschätzung erhält, die sie schon immer verdient hat.

Zuschusssprechstunde:

Wer Fragen zu den aktuell gültigen Zuschussrichtlinien hat, eine konkrete Beratung braucht oder auch Anmerkungen loswerden will, der sei herzlich zur nächsten Zuschusssprechstunde am

Montag, 25.07.2022 um 19:30 via zoom https://us06web.zoom.us/j/84037293119?pwd=K2ZJQm83ZjQ4WmJQUm8rUEJjSk9Jdz09

Meeting-ID: 840 3729 3119

Kenncode: 574920 eingeladen.

Weitere Termine: 19.09.2022 und 08.12.2022

 

Woche der Demokratie – Europe4you(th)

In der Woche vom 26. – 30 September 2022 wollen wir verschiedene Angebote von uns und euch zum Thema Europa vernetzen und auf die Beine stellen. Weitere Infos unter:

www.demokratie.kjr-miltenberg.de

 

 


Lange Nacht der Demokratie
am 1.10.2022 in Obernburg. Infos zum Projekt unter: www.lndd.de

 

Reise zum geografischen Mittelpunkt der EU

Die AG Demokratie lädt ein zu einer kleinen Exkursion am Samstag, 30.7.2022, ca. 10:30-15 Uhr. Zusammen fahren wir mit einem kleinen Bus zum geografischen Mittelpunkt der EU (der liegt im Landkreis Würzburg). Für Essen und Getränke ist gesorgt. Wir bitten um Anmeldung mit beigefügtem Formular an info@kjr-miltenberg.de.
Tagesausflug zum Mittelpunkt der EU Anmeldung

 

 


Saftmobil Multiplikatorenseminar:

am 23.07.2022 in Eichelsbach. Anmeldungen mit dem angehängten Formular unter info@kjr-miltenberg.de

 

An dieser Stelle noch einen Aufruf: Bitte schickt uns – sofern nicht geschehen – eure Termine für eure Mitgliederversammlungen 2022 an info@kjr-miltenberg.de. Der Vorstand ist gewillt, je nach Zuständigkeit, daran teilzunehmen und damit eine Vernetzung zu erreichen. Sehr gerne kommen wir auch zu euch zu einer Vorstandssitzung. Wir freuen uns über Einladungen.

Solltet ihr Veranstaltungshinweise haben, die wir für die Kolleg*innen in den anderen Verbänden veröffentlichen sollen, dann lasst uns auch diese zukommen.

Jenny Hartmann

Hinweise und Veranstaltungen von Mitgliedsverbänden und Partnern in der Jugendarbeit:

 

Bitte gebt die News an Leute weiter, die sich angesprochen fühlen könnten und diese News nicht direkt erhalten.

 

Leave your thought