Info aus der Geschäftsstelle 08/22

09 Aug
0 comment

Sommernews aus der Geschäftsstelle 8/2022

Liebe Jugendleitungen, liebe Freundinnen und Freunde der Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg mit diesen brandneuen News melde ich mich ab in meinen Sommerurlaub. Die Geschäftsstelle wird nicht komplett geschlossen sein aber aufgrund der Stellenbesetzung auch nicht immer erreichbar sein. Am besten schickt ihr eine Mail an meine Kollegin Bianca Treiber (verwaltung@kjr-miltenberg.de) und sie kann euch dann Auskunft geben. Den Vorstand erreicht ihr unter: vorstand@kjr-miltenberg.de.

Bis bald und hoffentlich gut erholt

Viele Grüße

Jenny

 

Zuschusssprechstunde:

Wer Fragen zu den aktuell gültigen Zuschussrichtlinien hat, eine konkrete Beratung braucht oder auch Anmerkungen loswerden will, der sei herzlich zur nächsten Zuschusssprechstunde am

Montag, 19.09.2022 via zoom https://us06web.zoom.us/j/84037293119?pwd=K2ZJQm83ZjQ4WmJQUm8rUEJjSk9Jdz09

 

Ich möchte euch auf unsere diesjährige Woche der Demokratie hinweisen. Vom 26.09. bis 30.09. hat die AG Demokratie ein vielfältiges Programm geplant. Alle Präsenzangebote werden im neuen Bürgerzentrum in Obernburg, kurz B-OBB stattfinden (außer der Film, der findet in der KinoPassage in Erlenbach statt 😊).

Montag, 26.09.2022, 19.30 Uhr Eröffnung der Woche der Demokratie

Wissen macht EU! Ein kurzweiliger Trip durch die Geschichte der Europäischen Union, seiner Idee und was wir jetzt davon haben.
Als Referent konnten wir Dipl. – Ing. (FH) Dieter Schornick gewinnen. Langjähriger EU-Berater und Vorsitzender der Europa-Union Aschaffenburg

 

 

Am Dienstag, 27.09.2022 sind wir zu Gast in der KinoPassage Erlenbach. Wir haben die Aufführrechte für ein spannendes Filmprojekt bekommen. Das „THE.EUROPE.LOVE.PROJEKT“.

Wir freuen uns sehr drauf.

 

 

 

Mittwoch, 28.09.2022 wird Jessica Klug mit allen Interessierten ins Gespräch kommen über ihr Engagement auf Europaebene und wir wollen beleuchten, warum es wichtig ist, auch als junger Mensch hier interessiert zu sein.

 

 

 

 

Ebenfalls Mittwoch, 28.09.2022 bieten wir einen Online Workshop an zum Thema Europa. Wie funktioniert das ganze System überhaupt? Was machen Lobbyisten? Und ist das so sinnvoll?

Referent ist Dominik Tomenendal von der Europäischen Akademie Tutzing

 

 

 

Für Donnerstag, 29.09.2022 sind die beiden Weltenbummler Lui und Steffi vom Blog www.comewithus2.com angefragt mit uns auf eine virtuelle Reise durch Europa zu gehen. Zum Zeitpunkt des Werbestarts war noch nicht klar ob das klappt.

 

 

 

 

Für Freitag, 30.09.2022 sind wir für einen grandiosen Abschluss der Woche der Demokratie gerade dabei mit „heißer Nadel“ einen Poetry Slam auf die Beine zu stellen.

 

 

 

 

Am 01.10. werden wir uns an der „Langen Nacht der Demokratie“ beteiligen und haben diese Aktion erstmals in den Landkreis Miltenberg geholt. Dafür ist folgendes Programm geplant:

Wir werden von 10 – 18 Uhr ein PopUp Cafè auf die Beine stellen. Mit Unterstützung der Europa-AG des Julius-Echter Gymnasiums, dem Support der Europa-Union und der Jungen Europäischen Föderalisten Aschaffenburg und natürlich euch, werden wir ein vielfältiges Angebot rund um Europa anbieten können.

Wir haben den „Wertewanderweg“ da, und so einige Gesprächspartner:innen, die sich als „lebende Bücher“ für kurze Gespräche ausgeliehen werden kann.

 

Die Lange Nacht wird bei uns eher ein langer Tag und wird mit einer kleine Impotheatershow ab 19 Uhr abgeschlossen werden.

Alle Programmpunkte der Woche der Demokratie und auch der Langen Nacht der Demokratie sind für alle Interessierten an Europa und seinen Themen offen. Unabhängig vom Alter oder ob man einem Jugendverband angehört oder nicht.

Wir freuen uns über ein reges Interesse.

 

 

Abschließend haben wir noch einen Hinweis:

Am 08.10. findet im MOSAIK Mehrgenerationenhaus Bachgau in Ringheim ein „Fachdialog Jugend“ statt. Zielgruppe sind hier politisch Verantwortliche und ihr, als Verantwortliche der verbandlichen Jugendarbeit. Es entstehen euch keine Kosten. Weitere Infos folgen nach den

 

 

 

Liebe Grüße

KJR Miltenberg

Leave your thought