Infos aus der Geschäftsstelle vom 04.02.2021

09 Feb
0 comment

Hallo zusammen,

 

2021 ist schon ein paar Tage alt und dennoch möchten wir die Gelegenheit nutzen euch noch ein, vor allem gesundes, neues Jahr wünschen. 2021 geht da weiter, wo 2020 aufgehört hat.

 

Hier die Übersicht zum Inhalt:

 

  1. AG Zuschussrichtlinien – Termin für Verbandsleitungen, Zuschussrichtlinien anzudiskutieren
  2. jugendpolitische Aktion: Termin digitales „Kamingespräch“ mit Vertreterinnen und Vertreter des Kreistags
  3. Aktuelle Lage Corona
    1. Seminarangebot: How to make a digitale Gruppenstunde – Praxisworkshop – online
    2. Links
    3. Coronaauszahlung ist erfolgt
  4. Veränderung im Bereich der Freibeträge für ehrenamtliches Engagement
  5. Termine, Hinweise und hilfreiche Links

 

 

  1. AG Zuschussrichtlinien

 

Die AG Zuschussrichtlinien arbeitet fleißig an einem Entwurfstext, der euch zu einer ersten Lesung in der Frühjahrsversammlung vorgelegt werden soll. Hierfür möchten wir aber schon im Vorfeld euch Verbandsvertretungen mit einbinden.

 

Deshalb laden wir euch ein, am Mittwoch, 10.03.2021 um 19.30 Uhr zu einer zoom-Konferenz ein. Wir werden mit euch in verschiedenen Themen“räumen“ die für uns deutlichen Knackpunkte andiskutieren. Ziel ist es durch die Diskussion mit einer größeren Runde einen Entwurf zu gestalten, der für die Vielfalt der Vereine und Verbänden, Sinn macht.

Hier der Link dazu: https://zoom.us/j/91251898424?pwd=ajAyNUZYWmNHMlRtSGtMd1IrbzQrZz09

 

  1. jugendpolitische Aktion: Einladung zum digitalen „Kamingespräch“

Die Vorstands AG freut sich euch zum digitalen „Kamingespräch“ genau ein Jahr nach der Kommunalwahl am 15.März 2021 um 19.30 Uhr einzuladen. Geplant ist eine Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreistags. Wir wollen darüber sprechen, was das Kreisparlament den jungen Leuten im Landkreis überhaupt bringt, welche Themen für uns wichtig wären und warum man sich überhaupt (auch politisch) engagieren sollte. Wir freuen uns auf einen spannenden Termin.

Hier der Link dazu: https://zoom.us/j/97863965961?pwd=d0JFOGE3bUp2eEUrM3o4L0g4dDNUdz09

 

 

  1. Aktuelle Lage Corona

Noch immer ist Jugendarbeit, so wie wir sie kennen nicht möglich. Seit Mitte Dezember ist sie noch nicht mal in der abgespeckten Corona-Version möglich. Dennoch existiert sie noch immer. Wir möchten euch bitten: gebt nicht auf! Haltet Kontakt zu euren Kindern und Jugendlichen! Sie brauchen euch mehr denn je.
a) Solltest du hierzu Input brauchen, möchtest wissen, wie du deine Ideen digital umsetzen kannst, dann haben wir hier ein Angebot für dich:

Am Samstag, 20.Februar 2021 wollen wir einen Praxisworkshop anbieten. Von 9.30 bis 12 Uhr wollen wir zusammen verschiedene Tools aber auch die Verbindung von analogen Materialien mit einem digitalen Treffen ausprobieren. Damit ihr das Material auch rechtzeitig bekommt, bitten wir um eine formlose Anmeldung (mit Postadresse) bis zum 16.2.2021 bitten. Wer sich später meldet oder spontan dazu kommen möchte, darf das gerne tun – hat dann nur leider das Material nicht.
Anmeldung unter: info@kjr-miltenberg.de

 

  1. b) Links:

Hier bekommst du immer die aktuellsten Infos zur Lage für die Jugendarbeit in Zeiten von Corona: www.bjr.de/corona

  1. c) Coronaauszahlung ist erfolgt:

Wie einige von euch schon bemerkt haben: die Auszahlung des einmaligen Coronazuschusses ist erfolgt. Bitte prüft auf eurem Jugendkonto, ob das Geld auch angekommen ist. Wir hoffen, dass ihr dieses Geld gut einsetzen könnt.

  1. Jugendleiterfreibeträge:

Seit dem 1.Januar 2021 gelten neue Steuer-Pauschalen:

  • Freibetrag für Übungsleiter*innen (§3 Nr. 26 EstG)
    • alt 2.400 Euro
    • neu 3.000 Euro
  • Ehrenamtsfreibetrag (§ 3 Nr. 26a EstG)
    • alt 720 Euro
    • neu 840 Euro
  1. Termine, Hinweise und hilfreiche Links
  • Wichtiger Terminhinweis: geplante Frühjahrsvollversammlung: 20. April 2021 19:00 Uhr digitale Version
  • weitere Termine (Sammlung):
    • 20.02.2021 9.30 – 12 Uhr Praxisworkshop „How to make a digitale Gruppenstunde”
    • 10.03. 2021 19.30 Uhr Verbandsleitertreffen Thema: Zuschussrichtlinien
    • 15.03.2021 19:30 Uhr digitales Kamingespräch mit Vertreter*innen aus dem Kreistag
    • 23.03.2021 20 Uhr Verbandsleitergespräch zur Vorbereitung der Frühjahrsvollversammlung 2021
    • 29.03.2021 10 – 16 Uhr Saftmobilseminar I ERSATZTERMIN (wenn es wegen Corona noch nicht geht), Samstag 22.05.2021 10 – 16 Uhr
    • 24.07.2021 10 – 16 Uhr Saftmobilseminar II

Links:

Wer sich für Demokratiebildung interessiert, findet bei den Kolleg*innen aus Thüringen unter www.jugendpraegt.de eine sehr hilfreiche Homepage.

Wer noch mehr Seminarbedarf hat, wird sicher auch bei den Kolleg*innen des SJR Würzburg fündig: http://www.ehrfinder.de/ehrkenntnis/

Der SJR Aschaffenburg hat eine digitale Seminarreihe aufgelegt, die sicher auch interessant ist:

  • 25.02.2021 Toolbox-Roulette beim Einsatz beim Softwareeinsatz in der Jugendarbeit mit Medienfachberater Mirko Zeisberger vom Bezirksjugendring  Digitaler Vortrag mit anschließendem Austausch im Rahmen der Reihe „Jugend im Corona-Winter“.

Teilnahme kostenlos.

Anmeldung unter: sigrid.ehrmann@sjr-aschaffenburg.de

Der Teilnahme-Link wird vor der Veranstaltung per Mail versendet.

 

Viele Grüße und:

haltet durch

Jenny

 

 

Leave your thought