Liebe Freundinnen und Freunde der Jugendarbeit,
liebe Verbandsleitungen,
dies wird die letzte „News aus der Geschäftsstelle“ in dieser Form sein. Eigentlich habe ich schon jetzt keine Zeit mehr, diese zu gestalten, es gibt aber noch so viele Informationen für euch, dass ich sie noch zusammengestellt habe.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich auf dem Absprung als Geschäftsführerin des KJR Miltenberg. Ich arbeite noch zu einem sehr geringen Teil für den KJR um jetzt noch die Herbstvollversammlung gut über die Runden zu bekommen. Meine Wege führen mich zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg wo ich bereits seit dem 01.09. als Koordinatorin angestellt bin. Ein weiteres Standbein ist meine Freiberuflichkeit mit meinem Begleitungsangebot für Menschen in Krisen oder Trauer. Wenn euch das näher interessiert könnt ihr mich gerne fragen.
Ich hoffe ein paar spannende Neuigkeiten noch für euch zusammengestellt zu haben und freue mich auf ein Treffen an der kommenden Herbstvollversammlung.
Herzliche Grüße
Eure
Jenny Hartmann
Termine Kreisjugendring:
- 20.10.2023 Antragsfrist für Anträge zur KJR-Herbstvollversammlung (3 Wochen vor Termin)
- 24.10.2023 19.30 Uhr online Verbandsleitergespräch zur Herbstvollversammlung
- 06.11.2023 Anmeldeschluss Herbstvollversammlung
- „Prävention sexualisierter Gewalt – Grundlagenschulung/Einstieg ins Thema Schutzkonzepte“ am 08. November 2023 von 11:00 – 17:00 Uhr im Bürgerhaus Obernburg (B-OBB).
Näheres dazu auf unserer Homepage: https://jugendarbeit.landkreis-miltenberg.de/allgemeines/veranstaltungen-und-freizeiten/fachpraxis-jugend-praevention-sexualisierter-gewalt-ausweichtermin/
- 10.11.2023 KJR-Herbstvollversammlung im Pfarrzentrum Elsenfeld
- 25.11.2023 Fachdialog Jugend in Niedernberg zum Thema „Dekarbonisierung der Gesellschaft
Fachdialog Jugend
Klimawandel und Dekarbonisierung der Gesellschaft – Auswirkungen für Kinder und Jugendliche – Auftrag für die Jugendarbeit!?
Fachtagung für politisch Verantwortliche und Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule, sowie Verantwortliche aus der verbandlichen Jugendarbeit
Samstag, 25.November 2023 von 9:00 bis 14:00 Uhr
Hans –Hermann Halle Niedernberg
In einer Zeit, in der der Klimawandel und der Schutz unserer Umwelt immer dringlicher werden, möchten wir den Fokus auf die jüngere Generation legen und diskutieren, welche Bedingungen sich für die Jugendarbeit ergeben und welche Rolle die Jugendarbeit in diesem Prozess einnehmen kann. Anmeldungen an simon.schuster@lra-mil.de
Bericht Verbandsleitergespräch am 26.9.2023
Am 26.9. haben wir zu einem außerordentlichen Verbandsleitergespräch geladen. Themen waren die aufkommende Stellenvakanz in der KJR-Geschäftsstelle, die Ausstattung der Zuschüsse, die Ausstattung und Durchführung der Grundlagenförderung sowie die bereits vorliegenden Anträge für die KJR-Herbstvollversammlung.
- Aktuell läuft die Ausschreibung für die Stelle der KJR-Geschäftsführung. Bitte diese teilen und an Menschen weitergeben, die hier ein Interesse haben könnten. Bewerbungsschluss ist der 15.10.
Derzeit gehen wir davon aus, dass es zu einer Stellenvakanz kommt und wenn die Stelle wiederbesetzt ist, erst einmal Zeit für eine Einarbeitung und Orientierung gegeben werden muss. Das hat dann direkte Auswirkungen auf das Jahresprogramm und die Handlungsfähigkeit des KJR-Vorstands. - Derzeit wird der Haushalts 2024 erarbeitet. Dazu wollte der KJR-Vorstand eine Rückmeldung zur Ausstattung der Zuschüsse haben. Reicht das Geld, warum werden viele Dinge nicht beantragt? Es liegt dem KJR-Vorstand ein Antrag der Kreisjugendfeuerwehr vor, die Zuschusshöhe generell um 20 % zu erhöhen. Sollte hier ein Änderungsbedarf seitens der Verbände bestehen, so kann jederzeit ein entsprechender Antrag gestellt werden. Auch wenn es um die Anpassung der Projektförderung geht.
- Grundlagenförderung: die Art und Weise des Verwendungsnachweises wird als „in Ordnung und machbar“ bewertet. Einzig die Ausstattung könnte überdacht werden. Allerdings wird hierzu kein Vorschlag gemacht.
Bericht Woche der Demokratie 2023
Vom 25. – 29.9.2023 hat in diesem Jahr die Woche der Demokratie stattgefunden. Innerhalb dieser Woche haben 5 U18 Wahllokale ihre Pforten geöffnet und es Kindern und Jugendlichen ermöglicht bei diesem bayernweiten Projekt ihre Stimme abzugeben. Der KJR Miltenberg hatte hier die Regionalkoordination inne.
Begleitend dazu hat die AG Demokratie bestehend aus Kristina Schwab, Julius Hahn und Petra Schüßler mit Unterstützung von Jenny Hartmann eine Projekthomepage mit Podcasts ausgestattet. Hierfür haben sich die AG Mitglieder mit den sechs Direktkandidaten und -kandidatinnen der aktuell im Landtag vertretenen Parteien, getroffen und mit Ihnen Gespräche geführt. Hierfür wurden im Vorfeld Fragen an die Politiker:innen von Kindern und Jugendlichen gesammelt. Alle Fragen sind für die Gesprächspartner:innen gleich gewesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch das auch mal anhört. https://demokratie.kjr-miltenberg.de oder bei Spotify
Liebe Grüße
KJR Miltenberg