Infos aus der Geschäftsstelle vom 23.06.2020

Teilen

Hallo zusammen,

heute haben wir wieder ein paar Infos aus der Geschäftsstelle für euch zusammengetragen.

1. Unsere Website – Corona-Infos auf einen Blick
2. Terminerinnerung: virtuelles Verbandsleitungstreffen am 02.07.2020 20.00 Uhr
3. BJR: Aktualisierung der Empfehlungen Hygienekonzept in Arbeit
4. Zuschussrichtlinien KJR MIL: Änderung im Bereich Tagesveranstaltungen
5. KJR Vorstand: Lobbyarbeit im Jugendhilfeausschuss am 25.5.2020
6. Protokoll des letzten Verbandsleitungstreffen am 20.05.2020
7. Veranstaltungshinweise: Juleica-Onlineseminare der Kolleg*innen in Unterfranken

*****

1. Wir haben etwas an unserer Webseite gebastelt. Unter www.kjr-miltenberg.de könnt ihr jetzt einen Reiter „Corona“ finden. Hier fügen wir alles ein, was wir für euch rund um das Thema Jugend(verbands)arbeit und Corona zusammentragen. Schaut mal rein.

Solltet ihr was gefunden haben, dass für die anderen Verbände auch relevant sein könnte, dann freuen wir uns über einen Hinweis. Wir veröffentlichen hier gerne alles, was für euch hilfreich sein könnte.

*****

2. Hiermit laden wir euch nochmals zum virtuellen Verbandsleitungstreffen am 02.07.2020 um 20 Uhr bei Zoom ein. Ihr habt schon eine Termineinladung bekommen. Solltet ihr noch einen Link benötigen, dann meldet euch bei Jenny (geschaeftsfuehrung@kjr-miltenberg.de).

Solltet ihr konkrete Fragen oder Anliegen haben, so bitten wir euch, diese uns vorab zu mailen. Wir können uns dann schon darauf vorbereiten.

*****

3. Der BJR arbeitet aktuell mit Hochdruck an der Aktualisierung der Empfehlungen für die Erstellung eines Gesundheitsschutz- und Hygienekonzepts in der Jugendarbeit. Am vergangenen Freitagabend ist die 6. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung veröffentlicht worden, für uns die rechtliche Grundlage der Überarbeitung. Um eine verbindliche aktualisierte Fassung der Empfehlungen herausgeben zu können und damit auch eine gültige Orientierung für alle in der Jugendarbeit, sind wir dazu in der Abstimmung mit den zuständigen Ministerien. Sobald dieser Abstimmungsprozess abgeschlossen ist, informieren wir euch auf unserer Webseite: www.bjr.de/corona

#jugendarbeithältzusammen

*****

4. In seiner letzten virtuellen Vorstandssitzung am 09.06.2020 hat der KJR Vorstand eine weitere Anpassung der aktuell gültigen Zuschussrichtlinien vorgenommen.

Tagesveranstaltungen können ab jetzt bis (vorerst) 30.8.2020 bereits ab einer Dauer von mind. 4 Stunden / Tag förderfähig.

Des Weiteren müssen auf den Teilnehmerlisten vorerst auch nicht mehr alle Teilnehmenden extra unterschreiben. Der / die Verantwortliche bestätigt mit seiner Unterschrift die Angaben zu den Teilnehmenden. Dafür wird der gewohnte Vordruck verwendet und mit eben dieser Ergänzung dem Zuschussantrag beigefügt.

*****

5. Mit den Rückmeldungen aus dem Verbandsleitungstreffen vom 20.05.2020 und den eigenen Eindrücken aus der aktiven Jugendarbeit haben wir im Jugendhilfeausschuss am 25.5.2020 ein Bild der damals aktuellen Verfassung der Jugendarbeit im Landkreis gezeichnet. Dies wurde auch ausführlich in der Presse aufgegriffen. Im Anhang findet ihr den entsprechenden Artikel vom 27.05.2020.

Zum Artikel

Aus diesem Statement heraus ist ziemlich spontan eine Kreativaktion des Landratsamts, der KoJa und des KJR Miltenberg entstanden. Wir wollen eure Eindrücke über die Situation der Jugend im Landkreis während dieser Krise sammeln und veröffentlichen. Anbei hängt auch die entsprechende Ausschreibung. Mehr erfahrt ihr unter http://kjr-miltenberg.de/corona/

*****

6. Dieser Mail hängt auch das Protokoll des letzten Verbandsleitungsgesprächs vom 20.5.2020 an.

Zum Protokoll

*****

7. Veranstaltungshinweise zu Juleica-Online-Seminaren der Kolleg*innen der Jugendringe in Unterfranken:

14. Juli 2020 um 17:00 Uhr Migration in der Jugendarbeit (90 min)
23. Juli 2020 um 19:00 Uhr Auffrischung Prävention sexualisierter Gewalt (120 min)
24. Juli 2020 um 17:00 Uhr Bildgestaltung und Datenschutz (90 min)
Die Seminare eigenen sich zur Juleica Verlängerung (ein Zertifikat gibt es im Anschluss).
Richtige Ausschreibungen werden noch veröffentlicht. Trotzdem freuen wir uns schon über Deine Anmeldung per Mail: info@kjr-wuerzburg.de

Teilen